Praxis für Entspannung und
sychotherapie

nach dem Heilpraktiker Gesetz

Autogenes Training

Andauernde Belastungen, Ärger in Beruf und Schule, Stress im Alltag führen zu seelischer und körperlicher Anspannung und Unausgeglichenheit. Dadurch  kann  es auf  Dauer  zu ernsthaften Beeinträchtigungen der Gesundheit kommen.

Das von J. H .Schultz  bereits  vor  über 70 Jahren  entwickelte  Autogene Training ist ein bewährter  Weg  zur wirksamen  Selbstentspannung und  kann  die  innere  Ruhe  und Ausgeglichenheit wieder herstellen.

Das Autogene Training mit 7 Formeln ist eine effektive, auf Auto-Suggestion basierende und leicht zu erlernende Entspannungsmethode, die beruhigen, lösend und regenerierend auf den Körper, Geist und die Seele wirkt. Im Vorgang der Konzentration auf die erste Formel “Ruhe“ beginnt bereits die erste Erholung. Gefolgt von 6 Formeln mit der Konzentration auf Schwere, Wärme, Atem, Herz, Sonnengeflecht und Kopf Übungen.
Die Übungen sprechen das vegetative  Nervensystem an  und    bewirken eine Umschaltung vom nervösen, hektischen  Alltag auf  einen  ruhigen, entspannten  Zustand. Das vegetative Nervensystem kommt wieder ins Gleichgewicht, Körper und Seele werden positiv beeinflusst. Eine Harmonisierung findet statt.

Dieser  Kurs vermittelt  Schritt  für Schritt  die Übungen des  Autogenen Trainings, die unter  Anleitung einfach zu erlernen und vielfältig einzusetzen sind.

Unterstützend bei:

. Schlafstörungen                               . Erschöpfung                                   . Atembeschwerden

. Muskelverspannungen                     . Ängste/Panikattacken                     . Kopfschmerzen

. Zähneknirschen                                . Ohrgeräusche/Tinnitus                    . Schmerzen

. Nervosität / innere Unruhe                . Magen-Darm-Beschwerden            . kalte Hände/Füße

. Bauchschmerzen                              . Stress/Überforderung                      . Prüfungsängste

bei chronische Krankheiten ist das Autogene Training eine sinnvolle Ergänzung, zur ärztlichen Therapie, keinen Ersatz. Bitte immer nach ärztlicher Absprache.

Kontraindikation bei: schweren psychischen Störungen (z. B: Schizophrenie, Manie), Demenz, Epilepsie, schwere Herzkrankheiten, schwere neurotische Störungen

Einzelsitzung pro Stunde  40,00 €

Das Erlernen des Autogenen Trainings findet auch in kleinen Gruppen statt.

In den Kursgebühren sind zudem ausführliche Teilnehmerunterlagen enthalten.

Die Übungen werden im Liegen oder Sitzen durchgeführt.

Bitte kommen Sie in für Sie bequemer Kleidung und gegebenenfalls warmen Überziehsocken, da wir ohne Schuhe üben.